Unterseiten

Offene Unterrichtsformen bieten sich besonders zur Differenzierung im DaZ und Sachuntericht an. Viele Themen können idealerweise fächerübergreifend im Deutsch- und Sachunterricht oder AWT-Unterricht behandelt werden.

Im Folgenden werden verschiedene Übungsformen vorgestellt, die sich zur Differenzierung und zur Aktivierung der Schülerinnen und Schüler in Übergangsklassen bewährt haben. Dabei wurden Beispiele zur Förderung der produktiven sowie rezeptiven Fertigkeiten gewählt. Häufig wurden alt bekannte Spielformen für den Unterricht mit DaZ-Schülerinnen und Schüler angepasst. Dies hat den Vorteil, dass die Spielform oft bekannt ist und wenig Erklärung bedarf.

Ein Wochenplan eignet sich vor allem zur selbstständigen Übung und Festigung der Inhalte des Sachunterrichts oder der Wortschatzvertiefung und des Grammatiktrainings in DaZ.  Außerdem kann auf diese Weise gut differenziert und verschiedene Sozialformen eingeübt werden.

Anregungen, wie sich Paare oder Gruppen bilden können, finden Sie hier.